Schwimmen lernen

Grundlage für  das ,, Schwimmen können" sind sowohl eine Wasservertrauheit als auch die sichere Beherrschung wasserspezifischer Fortwebeguns-möglichkeiten wie tauchen, atmen, schweben und auftreiben, gleiten und springen, die in spielerischer Form erlernt werden. Dadurch hat der Schwimmer gelernt, seine Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Wer sich schließlich zielgerichtet im Wasser ohne Hilfsmittel an der Wasseroberfläche über eine längere Distanz fortbewegen kann, gilt als ,, schwimmfähig". Werden alle vier Voraussetzugen erfüllt und können diese situationsgerecht angewandt werden, kann von ,,Schwimmen können" gesprochen werden. ( Schwimmen lernen.  Handbuch zur Kursleiterausbildung/Deutscher Schwimm-Verband e.V. Kassel 2006).

Schwimmtechnik lernen

Nach dem die Kinder die Anforderungen von SwimStar Wassergewöhnung ( SwimStars Grün, Türkis und Blau) bestanden haben, können die Kinder sich spielerisch und altergemäß mit dem Erlenen der vier Schwimmarten auseinander- setzen.  Das wäre die nächste Stufe vom SwimStars-Konzept "Ich kann schwimmen" ( SwimStars Schwarz, Rot und Gold).

Schwerpunkt und Zielsetzung: Koordinative Fähigkeiten.